Kalender - Glossar  

AARON

Aaron ist der Bruder von Mose und von Mirjam. Sie kommen aus dem Stamm Levi.
Aaron muß ein sprachgewandter Mensch gewesen sein und wird Mose zur Seite gestellt, weil dieser sagte, er hätte eine "schwere Zunge". (2.Mose 3 + 4).
Mit Mose zusammen bekommt er den Auftrag vor den Pharao zu treten und ihm Gottes Wille zu sagen: Laß mein Volk ziehen, damit es mir diene!

Er wird am Berg Sinai zum ersten Priester der Israeliten berufen (2.Mose 28-30)

In der nachfolgenden Geschichte der Priesterschaft in Israel, hat das "Haus Aaron" das Vorrecht. Die Aufgabe der Priester war auch, das Volk zu segnen. So wird auch der große Segen in 4.Mose 6,24-26 "Aaronitischer Segen" genannt.

Nach dem Hebräerbrief ist der Dienst des Aaron ein für allemal abgelöst durch den Priesterdienst Jesu Christi (Hebräer 6,11-19).

Aaron wird uns als einer geschildert, der den lebendigen Gott lieb hat, aber auch wankelmütig sich nach dem Volk richtet, bis hin, daß er ihnen ein gegossenes "Abbild" macht (Goldenes Kalb).


Siehe weitere Information zu Aaron



MOSE

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!