Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Übersicht



Kirchengemeinde-Home

ADVENT
  

50 Tage auf Advent und Weihnacht zu


Festtage unseres Glaubens


Advent, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt, Trinitatis, Reformationsfest, Erntedankfest - sind unter den vielen kirchlichen Tagen "die Festtage des Jahres" der christlichen Gemeinschaften.

Haben sie auch heute noch diese Bedeutung? Die Frage kann zunächst einmal damit beantwortet werden, daß für die Mehrzahl unserer Bürger - Frauen und Männer und Kinder - diese Tage eng verknüpft sind mit dem Gedanken der Ferien, des Urlaubs. Ist es da ein Wunder, wenn oft über diese hohen Festtage die Gemeindekirchen kaum besucht sind (abgesehen vom Heilig Abend)?

Die Frage stellt sich ernstlich, ob denn dieser Festkalender, der aus der alten Zeit der Kirche entstanden ist, heute noch der Wirklichkeit des Lebens der Menschen entspricht. Sollte sich die Kirche nicht dieser Wirklichkeit anpassen - auch mit ihrem "Kirchen-Jahres-Kalender"?

So steht oft der KONSUM dem BEKENNTNIS gegenüber.

Wer jetzt aber gleich mit dem Einwand kommt, die Kirchen müßten eben attraktiver sein, dann wären ihre Festtage besser besucht, der hat nicht begriffen, daß das christliche Kirichenjahr ja nichts anderes als die "Verlebendigung und Vergegenwärtigung des Inhalts christlichen Glaubens sind.

Die Feiertage des liturgischen Jahres-Kalenders der Kirche sind "Erlebnistage des Evangeliums Gottes", sie sind letztlich CHRISTUSTAGE.

Wird das Glaubensbekenntnis als "Symbol der Kirche" angesehen, so sind vor allem die kirchlichen Festtage solche Symbole. Auf diese gilt es einmal zu achhten - und wir werden wunderbare Entdeckungen machen.
Wer sie besucht und darauf achtet, der kann in seinem Glauben gestärkt werden - und feiert so mit anderen Christen das Bekenntnis unseres Glaubens.

Siehe auch als Beispiel dafür Christusfeste!

Als Beispiel für ein "aktives Vorbereiten" auf eine Festzeit, siehe:
In 50 Tagen zur Advents- und Weihnachtszeit


Auswahl-Wochen

Startseite

 
Zähler-Kirchenjahr

Beginn: 1.November 2004