DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleine Gebetsammlung

LUTHERS MORGENSEGEN




Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen und etwa ein Lied gesungen oder was dir deine Andacht eingibt.


Bei Tagesanbruch zu beten


Stand: 26.November 2001


Siehe auch:
  • Christus
  • Martin Luther
  • GEBETE-SAMMLUNG
  • Luther: Was ist das Gebet?
  • Luthers Abendsegen

     


    Impressum