WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Warum ich bei der Evangelischen Kirche bin?


Ja, so mögen manche fragen: Warum bist Du immer noch bei der Evangelischen Kirche Mitglied?
Darauf will ich gerne antworten:
  • Weil die evangelische Kirche in Württemberg, nachdem meine evangelische Kirche im ehemaligen Jugoslawien (Banat) wegen der Kriegswirren zusammenbrach, mich ohne irgendwelche Schwierigkeiten aufnahm.
  • Weil ich in dieser Kirche als Flüchtlingskind eine Heimat fand - und zwar auch eine geistliche!
  • Weil ich der Meinung bin, daß unsere evangelische Kirche in Württemberg sich dem Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift bezeugt und durch die Reformatoren ausgelegt wurde, verpflichtet weiß.
  • Weil die evangelische Kirche offen ist für Fragen des Glaubens und Lebens in unserer, einer modernen Zeit, ist.
  • Weil die evangelische Kirche lebendig ist und die Ortsgemeinden ernst nimmt und das Leben der Gemeinschaft unter dem Evangelium vor Ort fördert.
  • Weil die evangelische Kirche eine gesunde Mitte zeigt in den theologischen Auseinandersetzungen unserer Zeit.
  • Weil die evangelische Landeskirche sich verbunden weiß mit allen Kirchen der weltweiten Christenheit und sich in Diakonie und Mission einsetzt.
  • Weil die Kirche mich im Auftrag der Basler Mission in den Missionsdienst nach Nordnigeria aussandte und in meinem Auftrag unterstützte!
  • Weil ich in dieser Kirche als Pfarrer arbeiten und wirken durfte.
  • Weil ich fest der Meinung bin, daß es notwendig ist, auch als einzelner Christ, in einer Gemeinschaft zu leben.
Wenn Sie jetzt feststellen, all diese Antworten wären weniger theologischer sondern mehr persönlicher Art, so haben sie Recht.

Ich schließe ab mit Worten aus dem evangelischen Katechismus:
Die evangelische Kirche bekennt, daß uns allein die Heilige Schrift sagt, wie wir gerettet werden, nämlich allein durch die Gnade Jesu Christi, allein durch den Glauben an ihn.
"Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." (1.Korinther 3,11)


  • Gemeinde nach dem Kirchenvater AUGUSTIN
  • [ Home ] [ Übersicht - Artikel ]