WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Gebet zum Gottsdienst

Herr, mein Gott!
Du hast mich gerufen durch die Glocken dieser Kirche.
Du willst jetzt, daß ich Gemeinschaft mit Dir und anderen habe!
Du bist mir nun nahe im Wort und im Sakrament, in den Liedern der Gemeinde und in der Predigt Deines Wortes.
Gnädig hast Du Dich offenbart - letztgültig in Deinem Sohn, meinem Herrn und Heiland Jesus Christus!
Tue meine Ohren und mein Herz auf und laß mich hören!
Du erinnerst mich im Anblick des Taufsteines an Deine Zusage, daß Du mein Vater und Heiland sein willst.
Du erinnerst mich durch den Tisch des Abendmahls, daß Du mich in Christus erlöst hast und mir ewige Gemeinschaft schenken willst.
Du sprichst mich frei von allem, was mir mißlungen ist und wo ich schuldig geworden bin.
Du läßt mich zu Dir beten; Dir darf ich mein Herz ausschütten.
Du fügst mich ein in den Leib Jesu Christi, so daß ich Gemeinschaft haben darf mit Brüdern und Schwestern, hier und in der ganzen Welt.
Du willst mich segnen, so daß ich auch ein Segen sein darf meinem Nächsten.
Allmächtiger und barmherziger Gott, ich danke Dir im Namen Deines Sohnes, meines Heilandes Jesus Christus durch Deinen guten Geist.
Amen

Verständnis des christlichen Gottesdienstes



Zurück: Dialog-Beispiele

[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de