WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


DAS EVANGELIUM

1.
Ein anderes Verständnis von Evangelium
Das Folgende ist die Schlußfolgerung aus Herrn Armstrongs Broschüre Was ist das wahre Evangelium? ( What is the true gospel?):
"Es ist Zeit, daß jemand in dieser Welt frei ausspricht, und der Welt sagt, daß das echte Evangelium von Jesus Christus die VORAUSANKÜNDIGUNG dieser wirklichen Welt REGIERUNG - einer Regierung, die NICHT von egoistisch motivierten Menschen, sondern von dem lebendigen, allmächtigen Gott ist."
Die Botschaft von Jesus Christus - Sein Evangelium - war das Reich Gottes, die REGIERUNG des lebendigen Gottes!
"Wenn der Messias mit der ganzen Macht von Gott wiederkommt, werden wir Weltfrieden haben, mit Fröhlichkeit, Freude, Wohlstand" und einer geänderten welt, ewiges Leben erben.
Das ist das wahre Evngelium proklamiert 'IN DER GANZEN WELT.'

Beinahe jeder glaubt, daß das Evangelium lediglich über die Person von Jesus Christus handelt. Gewiß, Christus spielt eine überaus wichtige Rolle, aber Er is nicht das Evangelium. Die Bibel zeigt, daß Christus in Verbindung mit dem Evangelium gepredigt wird. Nochmals, Seine Rolle ist lebenswichtig für das Christentum. Aber Er ist nicht das Evangelium.
Einige verkünden ein "Evangelium der Erlösung", oder ein "Evangelium der Gnade". Noch andere glauben an ein "Evangelium der Wunder", oder an ein " Sozial Evangelium", oder an ein "Evangelium der Ernährung", oder der "Heilung", oder des "Glaubens". Einige denken lediglich an "Evangelium Musik", wenn sie dieses Wort hören. Diese von Menschen erfundenen Ideen ignorieren die Wahrheit der Bibel!


2.
Die christliche Antwort darauf
Das Wort "EVANGELIUM" (griechisch "euangelion") meint "Gute Nachricht" oder eine "Gute Botschaft".
Im neutestamentlichen Sprachgebrauch ist damit die "Gute Nachricht" gemeint, die durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, in diese Welt gebracht wurde.

Inhalt dieser Botschaft ist das Handeln Gottes durch Jesus zum Heil dieser Welt.
Hat ein Evangelium einen anderen Inhalt, so ist es ein "anderes Evangelium" (obwohl es doch kein anderes gibt!) - so der Apostel Paulus in Galater, 1.6.7).

Christi Kommen in diese Welt zur Erlösung der Menschen und seine Botschaft sind das EVANGELIUM schlechthin. So können wir auch sagen: CHRISTUS SELBER IST DAS EVANGELIUM!
Dazu gehören sein Leben und Leiden, sein Tod und seine Auferstehung und die Hoffnung seiner Wiederkunft.

Evangelium ist also nicht einfach "eine" gute Nachricht, sondern es ist "die" Nachricht von dem guten Gott, der seinem Volk Gutes tut und der in Israel durch Christus allen Völkern Gutes verheißen hat."

Diese Evangelium ist nicht lösbar von dem lebendigen Gott und seiner Tat in Christus Jesus.

Paulus bezeichnet das Evangelium als "Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen." (Römer 1,16).

Das Evangelium soll verkündigt werden allen Völkern; es soll gehört und geglaubt werden! Das Evangelium offenbart die "Gerechtigkeit", die vor Gott gilt: Paulus im Römerbrief, Kapitel 1,17.

Zu unterscheiden vom Wort "Evangelium" ist der Begriff "Evangelien". Evangelien meint die sprachgewordene Gestalt (Literatur) der Weitersage des Evangeliums, so wie es die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes uns überliefert haben.



[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de
Zurück