WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Die Bibel - Bedeutung für den christlichen Glauben


Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat bereits 1725 in seinem Lied "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir" (EG 198,1) die Bedeutung der Bibel für den christlichen Glauben kurz und prägnant so umschrieben:
"Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun."
Er hat damit aufgezeigt, daß es für den christlichen Glauben keine andere Quelle gibt, als das Wort der Heiligen Schrift.
  • Wer sich von diesem Wort löst, der steht nicht mehrh auf christlichem Boden!
  • Wer über das Wort hinaus will, der verläßt den christlichen Boden!
  • Wo das Wort der Bibel nicht mehr die Antwort auf unsere Fragen ist, da begeben wir uns auf dünnes Eis der Irrlehren und der Verwirrungen.
  • Paulus, der Apostel Jesu Christi, hat das mit großem Ernst der Gemeinde in Korinth (1.Korintherbrief 4,6) geschrieben:
    "Damit ihr an uns lernt, was das heißt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht!"

Der damalige Landesbischof D.Eduard Lohse (Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bibelgesellschaft) hat in seiner Vorrede zur Herausgabe der Luther-Bibel in der revidierten Fassung von 1984 geschrieben:
"... Die Botschaft von der erbarmenden und neuschaffenden Liebe Gottes leuchtet so hell und klar aus ihr hervor wie die Sonne. Wer dieses Buch aufschlägt und es zu sich sprechen läßt, der erfährt auch heute noch, was Zuversicht gibt im Leben und im Sterben, und kann mit unseren Vätern und Müttern dankbar bekennen: 'Das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich" (Jesaja 40,8)."
Evangelisches Verständnis der Bibel anerkennt ihr "irdisches Kleid" und vertraut darauf, daß in ihr die "ewige Botschaft" an uns weitergegeben wurde. Die Mitte der Bibel ist diese "Frohe Botschaft" von der Liebe Gottes! Die Mitte dieser Botschaft ist JESUS CHRISTUS. So ist und bleibt er der "Kanon der Heiligen Schrift".


So steht's geschrieben!

[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de