DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

CHRISTUS - DER GEKREUZIGTE






Paulus schreibt in seinem ersten Brief an die christliche Gemeinde zu Korinth: (Kap.2,1.2)
"Auch ich, liebe Brüder, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten."
Paulus bemüht sich, der Gemeinde diese wichtige Botschaft auszulegen: Der Gekreuzigte ist euer HERR! Er regiert auch das leibliche Leben. Ihm seid ihr auch verantwortlich.


Paulus sieht in Christus den "Gegenadam", den Menschen, der allein den Willen Gottes getan hat und durch sein Leiden und Sterben die Sünde Adams überwunden hat.
Während Adam den Tod brachte für alle Menschen, bringt Christus das Leben für alle.
Lese auch: Römer 5,12-19 / 1.Korinther 15,45-49!



Stand: 9.11.00
Siehe auch :
Jesus Christus herrscht als König!
Siehe weiter:
Christus Jesus


Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"


  GLAUBEN       BEKENNEN